Individuelles Fotogeschenk

DIY Geschenk für die beste Freundin - Fotolepporello

Geschenke müssen für mich von Herzen kommen. Für persönliche Geschenke eignen sich Fotos immer super. Individueller können Geschenke ja kaum sein. Eine Alternative zum gewöhnlichen  Fotoalbum oder dem jährlichen Fotokalender habe ich als Jahresrückblick gebastelt.

Für ein solches Fotoleporello braucht ihr:

Materialien

Da ich selbst keinen eigenen Drucker habe, habe ich die Fotos (die ich übrigens mit den Instagramfiltern bearbeitet habe) bei Rossmann ausdrucken lassen. Dort kann man an den Sofort-Druckern nämlich auswählen, dass das Foto nicht formatfüllend ausgedruckt werden soll. Anschließend habe ich bei den Ausdrücken nur noch die weißen Ränder abgeschnitten. Die quadratischen Fotos habe ich chronologisch geordnet und an Hand der Fotos abgemessen, wie lange mein Tonkartonstreifen sein muss. Der Streifen muss natürlich nur so lange sein wie die Hälfte der Fotos. Der nächste Schritt beginnt mit dem Aufkleben des ersten Fotos. Ganz am Rand des Streifens plaziert gibt das Foto nun den ersten Knick vor. So geht das jetzt mit jedem Foto weiter. Aufkleben, Knicken, Aufkleben, Knicken… Die Fotos habe ich mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt, damit keine Klebeflecken und Schmierstreifen entstehen. Wenn das Leporello eine chronologische Anordnung haben soll, muss beachtet werden, dass das chronologisch Erste bzw. das Anfangsbild auf die Vorderseite des letzten Bildes geklebt werden soll.

Das Leporello kann man natürlich mit jeglichen Fotos machen. Da mein Leporello ein best of 2013 werden sollte, habe ich natürlich Fotos von wichtigen Momenten des vergangenen Jahres ausgewählt. Auf jedes Foto habe ich einen zum Foto passenden Hashtag geschrieben. Und fertig war mein best of-2013-Instagram-Leporello.

DIY Geschenk für die beste Freundin - Fotolepporello DIY Geschenk für die beste Freundin - Fotolepporello

Ich hoffe, mein kleines Leporello hat euch gefallen! Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr andere Fotogeschenkideen?

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Studentenmädchen

6 Gedanken zu “Individuelles Fotogeschenk

  1. Wow! Kannst du deins auch hochladen @Sarah? Würde mir gerne noch mehr Ideen holen! Sieht aber wirklich super aus @Studentenmädchen!

  2. Pingback: Kreisrunde Fotogirlande | Studentenmädchen

Kommentar verfassen

